Sergej Schojgu

russischer Politiker; Sekretär des Sicherheitsrats ab 2024; Minister der Verteidigung Nov. 2012 - Mai 2024; Minister für Zivilverteidigung, Ausnahmesituationen und Beseitigung von Naturkatastrophenfolgen 1994-2012; Gouverneur des Oblast Moskau April - Nov. 2012; Mitglied und kurzzeitig Vorsitzender der Partei "Einiges Russland"

* 21. Mai 1955 Tschadan

Herkunft

Sergej Kuschugetowitsch Schojgu (Schoigu) wurde am 21. Mai 1955 in der Stadt Tschadan in der autonomen Republik Tuwa im Südwesten Ostsibiriens an der Grenze zur Mongolei geboren. Sein Vater, ein Mitglied der nationalen tuwinischen Minderheit, war kommunistischer Parteikader und hatte sich bei seiner Pensionierung bis zum Ersten Stellvertreter des Ministerrats der ab 1961 bestehenden Tuwinischen Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik (ASSR) emporgearbeitet. Seine russische Mutter war Agraringenieurin.

Ausbildung

Nach seinem Schulabschluss studierte Sch. 1972-1976 Ingenieurwissenschaften an der Polytechnischen Hochschule in Krasnojarsk (Sibirien).

Wirken

Berufliche und politische Laufbahn

Berufliche und politische LaufbahnSeine berufliche Laufbahn begann Sch. 1977 bei der Firma "Promchimstroj" (Industriechemiebau) in Krasnojarsk. 1978 kehrte er nach Tuwa zurück und leitete eine Abteilung des Baukonzerns "Tuwinstroj" in der Hauptstadt Kysyl. Ein Jahr später wechselte er für die nächsten fünf Jahre als Chefingenieur und Leiter des Gebäudebaukonzerns "Atschinskaluminijstroj" nach Atschinsk. Nach einjähriger Tätigkeit in Sajanogorsk übernahm er 1985 die ...